Bericht aus den Klassen


Insektenhotels bauen mit Förster Dr. Wolf

Am Freitag, den 2. Februar 2024 bekamen unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler Besuch vom Förster Dr. Helmut Wolf. Gemeinsam mit ihm bauten die Kinder ein Insektenhotel. Am Ende durfte jedes Kind sein selbst gebautes Werk mit nach Hause nehmen. So wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b an diesem Tag Baumeister und Umweltschützer zugleich.


Aktion Biobrotbox

Bio-Brotboxen für die neuen Erstklässler

 

 

Am Mittwoch, den 18.10.23 erhielten die neuen Erstklässler der Grundschule Kirkel-Neuhäusel ein ganz besonderes Frühstück: die Bio-Brotbox. Jedes Kind der Bären- und Koalaklasse bekam eine wiederverwendbare Frühstücksdose mit Zutaten aus der ökologischen Landwirtschaft überreicht. Dazu gab es für alle Kinder noch eine Trinkflasche, mit der bald Wasser aus unserem neuen Trinkwasserspender abgefüllt werden kann. Die Kinder dankten Herrn Bürgermeister John, dem Ortsvorsteher Herrn Sambach, Herrn Hochlenert von der Gemeinde und Frau Pillong von den Gemeindewerken mit einem Lied zum Abschluss.


Busgestaltung SaarVV

Neben dem täglichen Arbeitspensum des Unterrichtsvormittags haben die Kinder der Löwenklasse in der 'Freiarbeitszeit' in kleinen Gruppen mehrere fantasievolle Busse gestaltet. Fertiggeworden und abgegeben auf die letzte Minute....aber für einen unserer tollen Beiträge gab es sogar einen Preis.

Während die Namen der Eulen von Beiträgen aus anderen Grundschulen übernommen werden, wird ein Bus des SaarVV entsprechend einem Gestaltungsvorschlag aus unserer 2a verziert. Diesen können wir dann im Saarpfalzkreis bestaunen. Mal gespannt, wann er uns zum ersten Mal begegnet. 

Dieses Design wird für die Gestaltung eines Busses übernommen
Dieses Design wird für die Gestaltung eines Busses übernommen

Handball-Aktionstag

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 fand für die Klassenstufen 1-3 ein Handball-Aktionstag in der Burghalle Kirkel statt. Dieser IKK-Grundschulaktionstag wurde vom Handballverband Saar (HVS) und dem TV Kirkel, Abteilung Handball, durchgeführt. Federführend war Manuel Endres, der gerade sein freiwillig soziales Jahr beim Handballverband Saar macht. Das Trainerteam bereitete für die Kinder an verschiedenen Stationen Übungen zum Werfen und Fangen vor. Außerdem gab es am Ende ein Abschlussspiel. Nach der Aktion bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Vielen herzlichen Dank an den HVS und den TV Kirkel, Abteilung Handball. Das war ein gelungener Handballtag!


Inlinerprojekt skate@school

Die beiden ersten Klassen nahmen am Dienstag, 28. Februar am Inlinerprojekt skate@school teil. Die Klasse 1a startete das Inlineskatestraining um 8 Uhr. Von 10-12 Uhr war dann die Klasse 1b an der Reihe. Alle Kinder hatten große Freude. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Skateführerschein und ein Skateabzeichen in Bronze.


Internet ABC

Am Ende des Jahres 2022 haben die Kinder des 3. und 4. Schuljahres erstmalig an den Projekten „Internet-ABC“ und „Schulkinder online“ teilgenommen. Diese Projekte wurden von der Landesmedienanstalt Saarland an mehreren Tagen an der Grundschule Kirkel-Neuhäusel durchgeführt. Das Internet-ABC bietet als Ratgeber im Netz Hilfestellung. So erhielten die Kinder vielfältige Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet. Diese Informationen erarbeiteten sich die Kinder mit den iPads in verschiedenen Lernmodulen, die auch an den Smartboards besprochen wurden. Am Ende konnten sie ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen und einen Surfschein für das Internet erwerben. Zukünftig werden die 3. Klassen regelmäßig an diesem Projekt teilnehmen


Baumpflanzaktion der dritten und vierten Klassen

Im November 2022 durften die dritten und vierten Klassen unserer Schule an einem gemeinsamen Tag im Kirkeler Wald unter der Leitung des Försters Dr. Wolf teilnehmen. Zunächst haben wir uns von der Schule aus auf den Weg in den Wald gemacht. Dort erfuhren wir, warum Bäume so wichtig für unsere Wälder sind. Nun durfte sich jedes Kind ein kleines „Bäumchen“ zum Einpflanzen aussuchen und wir haben uns mit Spaten und Schaufeln ausgestattet. Dann wurde uns gezeigt, wo gute Plätze zum Einpflanzen sind. Nun ging es an die Arbeit: Loch buddeln, einpflanzen, Erde wieder locker andrücken und noch einen kleinen Schutz aus Stöcken, Zapfen und Moos außen herumlegen. Wir haben auch noch erfahren, welche Tiere im Wald leben, Ameisenhügel betrachtet und wer wollte durfte noch einige Stufen eines Hochsitzes hochsteigen und von oben die Aussicht bewundern. Dieser tolle ereignisreiche Vormittag verging wie im Flug



Klimameilen 2022

Auch in diesem Schuljahr haben sich alle Klassen wieder an der Klimameilenaktion beteiligt. Die Kinder konnten in der Woche vom 10.10. bis 14.10. Punkte für unser Klima sammeln.  Dabei gab es grüne Punkte (Mobilitätsmeilen), rote Punkte (gesundes, klimafreundliches Frühstück) und blaue Meilen (Beiträge zum Sparen von Energie z.B. Licht, Heizung usw.). Unsere Schule sammelte in dieser Woche insgesamt 2227 Meilen (1162 grüne Meilen, 542 rote und 523 blaue Meilen).

Die europaweit gesammelten Meilen werden von Kindern als Beitrag zum weltweiten Klimaschutz auf der UN Klimakonferenz in Ägypten vorgelegt.

Wir hatten auch schon im vergangenen Jahr an dieser Aktion teilgenommen. In vielen Klassen wurde nach der Aktion auch im Unterricht zu diesem Thema gearbeitet. So beschäftigten sich die Erstklässer mit den unterschiedlichen Mülltonnen und deren Inhalten, eine dritte Klasse gestaltete Plakate zur Mülltrennung und bemalte Mülleimer und Mülltonnen. Die Parallelklasse arbeitete an einem Klimaprojekt zu Plastikmüll im Meer, bei dem die Ergebnisse ebenfalls in schön gestalteten Plakaten sichtbar wurden. Dieses Jahr planen die dritten und vierten Klassen eine Baumpflanzaktion mit Förster Dr. Wolf im Kirkeler Wald, bei der jedes Kind einen Baum pflanzen darf, dessen Wachstum es anschließend beobachten kann und um den es sich auch kümmern kann.




TÜV Saarland Kids

Luftdruck : die Klassen 4a und 4b bauen eine Hebebühne



Welttag des Buches: Autorenlesung in Blieskastel am 27. April 2022

Die Klassen 4a und 4b reisten zu einer Autorenlesung nach Blieskastel.

Die Autorin Juma Kliebenstein las aus ihrem Buch "Die schlimmste Klasse der Welt" vor.

Nach der spannenden Lesestunde durften die Kinder der Autorin Fragen stellen.

Zum Schluss bekam jedes Kind als Geschenk das Welttag-Buch "Iva, Samo und der geheime Hexensee".

Bericht aus der Saarbrücker Zeitung vom 02.05.2022:



TICCIT

Bäume zu Kartons - Kartons zu Bäumen

Die Klassen 4a und 4b haben sich informiert :

Die Bedeutung der Bäume für das Leben auf der Erde
Die Vorteile von Verpackungen aus Papier und Karton gegenüber weniger nachhaltigen

   Verpackungsarten
Wie Papier hergestellt wird
Wie Karton aus Papier hergestellt wird
Wie Karton im Laufe der Zeit biologisch abgebaut wird

Bäume pflanzen - selbst wachsen

Vielen Dank an Herrn Wirbel von der Firma "hager papprint"  Kirkel



Wir experimentieren ...

Was ist ein Eisberg ?

Wie können wir verunreinigtes Wasser aus den Weltmeeren wieder säubern ?

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b probieren es aus ...

Vielen Dank an die Studierenden aus dem GoFex Labor der Universität Saarbrücken



Projekt "creative change"

 

Vom 8. bis zum 11. Februar 2022 nahmen die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b an dem Projekt Creative Change teil.

Ein übergeordnetes Ziel war es, das ethische Denken und Handeln sowie Selbst- und Sozialkompetenzen bei den

 

Schülerinnen und Schülern zu fördern. Den Teilnehmenden wurden altersgerecht Themen wie Zivilcourage, Gleichberechtigung, Akzeptanz, kulturelle Identität und Einheit in der Vielfalt nähergebracht.

Die Kinder hatten großen Spaß, selbst Theater zu spielen und ihre Lösungsmöglichkeiten mit einzubringen. Sie konnten so erkennen, welche Haltung in einem Gespräch oder einer Beratung zielführend war und wie mit herausfordernden Situationen positiv umgegangen werden konnte.

Zum Abschluss des Projekts wurde das Positive Auge der Schülerinnen und Schüler trainiert. Sie überlegten gemeinsam, mit welchen positiven Eigenschaften man ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden beschreiben könnte.

Das war ein toller Abschluss, denn bei jedem wurden positive Eigenschaften gefunden.

 



Sankt Martin

Der etwas 'andere' Martinsumzug fand am Mittwoch den 10.11. 21 gleich um 8 Uhr bei uns an der Schule statt. Alle gemeinsam zogen um das Schulhaus herum. Am Ende versammelten wir uns in einem großen Kreis zum Singen von Martinsliedern. Danach gab es eine köstliche Zuckerbrezel und heißen Punsch für die Kinder. Bei den kühlen Temperaturen wurde das warme Getränk gerne getrunken. Dabei trafen sich die Kinder ihre Freunden zu einem gemütlichen Plausch auf dem Pausenhof. Erst anschließend gingen wir in die Klassen und begannen mit dem eigentlichen Schulmorgen. Obwohl auch dies ein schönes Erlebnis war, hoffen wir alle darauf, dass wir Sankt Martin im kommenden Jahr wieder zusammen mit Kindergärten durchführen können und im Anschluss an den Umzug alle sich beim großen Feuer auf dem Schulhof noch gemütlich bei einem Glühwein treffen und erzählen können.