Zirkusprojekt mit Zappzarap im Juni 2023

Aktion Pay & Win der Sparkasse:

Download
Rundschreiben pay & win
Rundschreiben_pay&win_Unser Verein. Unse
Microsoft Word Dokument 33.5 KB
Scheckübergabe der Postkartenaktion
Scheckübergabe der Postkartenaktion

Schneefall beschert Grundschul-Förderverein schöne Spende

Erlös aus dem Verkauf von Weihnachtspostkarten unterstützt Zirkusprojekt in Kirkel


Kirkel. Während der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres waren sie in vielen Geschäften in Kirkel zu finden: Winterliche Postkarten mit der Burg im Schneekleid. Sie waren zu Gunsten des Schulfördervereins der Grundschule Kirkel angeboten worden. Rund 750 Mal ging die Burg über die Ladentheke des örtlichen Einzelhandels. „Offenbar hatten wir in Zeiten von Kurznachrichten und Emoticons mit der Postkarte und dem Burgmotiv eine klassische, unaufgeregte Kommunikationsform angeboten, die zu Weihnachten passte“ freute sich Markus Frank als Initiator der Aktion über die gute Nachfrage. Die Luftaufnahme der Burg Kirkel hatte er an einem frühen Sonntagmorgen bereits im Januar 2021 gemacht. „Ich blickte beim Sonntags-Frühstück auf die im Schnee glitzernde Burg, die wir ja so selten genug sehen können. Da kam mir die Idee, diesen winterlichen Moment festzuhalten“. Mit seinem Sohn Leonhard, der in der Kirkeler Grundschule in der dritten Klasse ist, spazierte er zur Burg und machte die Aufnahmen. Die Fotos schlummerten im Archiv, bis im Sommer Eva Homberg vom Grundschulförderverein im Gespräch berichtete, dass das Zirkusprojekt 2023 wieder auf dem Schulhof der Grundschule stattfinden sollte - und noch Spenden gesucht würden. „Da kam mir der Gedanke, mit dem Burgmotiv vielleicht einen kleinen Beitrag leisten zu können“ sagt Leonhards Vater. So wurden im Herbst 1000 Postkarten gedruckt, Leonhards Opa Werner Frank schreinerte zehn schöne Verkaufsständer, die in den Kirkeler Geschäften aufgestellt wurden. „Die meisten Postkarten sind in der Aral-Tankstelle von Patric Michel gekauft worden“ erklärt Leonhard beim Fototermin. Immer wieder hatte der Grundschüler im Advent zusammen mit seinem Vater die Verkaufsständer aufgefüllt und so einen erheblichen Beitrag zum Erfolg der Aktion beigetragen.

Zum Start des neuen Schuljahres wurde nun der Erlös der Weihnachtskarten-Aktion an den Förderverein der Grundschule Kirkel übergeben. 600 Euro waren zusammengekommen, die Eva Homberg, Vorsitzende des Vereins, im Beisein von Grundschulrektorin Tanja Lamy entgegennahm. Der Förderverein der Grundschule Kirkel-Neuhäusel hat derzeit knapp über 100 Mitglieder und trägt mit seinem Engagement in erheblichem Umfang dazu bei, dass neben dem eigentlichen Unterricht auch Besonderes angeboten werden kann, wie eben die Zirkuswoche. Eva Homberg erläutert: „Ein solch großes Projekt finanziell zu stemmen, ist für eine recht kleine Grundschule wie unsere nicht ganz einfach. Dieses Zirkusprojekt kostet uns 10 340 €, ohne die Unterstützung von Freunden und Förderern, so wie diese Aktion von Herrn Frank, wäre dieses Projekt nicht möglich. Dabei ist es nach dieser herausfordernden Zeit der Pandemie immens wichtig für unsere Kinder zu zeigen, was in ihnen steckt. Gemäß dem Motto des Zirkus ZappZarapp: Kannst du nicht war gestern! werden die Kinder hoffentlich ihre neuen Fähigkeiten am Ende der Projektwoche vom 18.-24. Juni 2023 vorstellen und sicher viel Applaus bekommen.” 

Kontaktdaten “Freunde der Grundschule Kirkel-Neuhäusel e.V.”, Friedhofstr. 1c, 66459 Kirkel; IBAN DE08 5919 0000 1302 2800 09 oder DE33 5945 0010 1030 2147 10; foerderverein@gs-kirkel.de